Dudelsackspielerin Dagmar Pesta Dudelsackspielerin Dagmar Pesta Dudelsackspielerin Dagmar Pesta

Biografie

Im wirklichen Leben bin ich Lehrerin an einer Haupt- und Realschule mit Hauptfach Musik. Den schottischen Dudelsack habe ich eigentlich schon in meiner Kindheit entdeckt und ich verspürte den Wunsch, dieses faszinierende Instrument zu erlernen.
Leider gab es in Deutschland zu der Zeit noch keine Lehrer oder Pipebands, wo ich hätte lernen können, geschweige denn Kaufmöglichkeiten von Dudelsäcken und Zubehör. Internet gab es auch noch nicht, so musste ich diesen Traum erst einmal nach hinten stellen.
Erst als Erwachsene fand ich im Internet die Pipes & Drums Of Brunswiek, eine Braunschweiger Pipeband, und startete dort meine ersten Gehversuche auf dem Practice Chanter, einer sogenannten Übungsflöte, auf der die Grifftechnik erlernt wird. Auch das Spiel auf dem Dudelsack lernte ich dort und nahm aktiv an den Auftritten der Band teil.
Ich wechselte im Mai 2012 zur Owltown Pipe & Drum Band nach Peine.
Ich bilde mich solistisch über Einzelunterricht weiter, nehme an Schulungen und Workshops teil, lege Leistungsprüfungen ab und spiele erfolgreich bei Solowettbewerben.
Im März 2015 absolvierte ich die Tutorenprüfung und war nun Dudelsacklehrerin und die erste Frau Deutschlands, die dieses Zertifikat gemacht hat, also Deutschlands erste zertifizierte Dudelsacklehrerin!
Das Tutorzertifikat soll nicht das letzte gewesen sein, was ich absolviert habe. Im Sommer 2017 wagte ich mich an das Piobaireached-Zertifikat, welches ich auch bestand. Während meiner Arbeit für dieses Zertifikat merkte ich, dass meine große Leidenschaft dem Piobaireachd galt und es ist mir eine große Freude, mich mit der Materie zu beschäftigen.
Im Februar 2018 verließ ich die Owl Town Pipe & Drum Band, aber nicht ohne ihnen zu sagen, dass ich gern als Gast aushelfe - bei ihnen, wie auch bei anderen Bands. Ich möchte mich gern ausschließlich um meine solistischen Sachen kümmern.
Im Juni 2018 überlegte ich mir, dass ich gern HNC (Higher National Certificate) beim National Piping Centre studieren würde. Ich bewarb mich, bestand die Aufnahmeprüfung und bin seit September 2018 HNC-Studentin.
Im August 2018 fungierte ich als Gastspielerin bei den St. Pauli Pipes & Drums Hamburg. Mir gefiel die Atmosphäre in der Band und so trat ich der Band bei, obwohl ich wusste, dass ich durch die Entfernung nicht immer bei ihnen sein kann.
Im Oktober wurde ich dort nun zur stellvertretenden musikalischen Leitung gemacht, also zum Pipe Sergeant. Es ist sehr schwierig, diese Aufgabe wahrzunehmen, da die Entfernung nicht wegzudenken ist.
Von September 2018 bis Juli 2020 studierte ich HNC Music - Piping im National Piping Centre in Glasgow. Mein Studium lief als Fernstudium in Teilzeit. Nun bin ich auch Deutschlands erste studeirte Dudelsackspielerin. Das Studium schließt den Level des SCQF 7 mit ein.

Dudelsackspielerin Dagmar Pesta

Dudelsackspielerin Dagmar Pesta Dudelsackspielerin Dagmar Pesta Dudelsackspielerin Dagmar Pesta
Aktuelles

Aktuelle Nachrichten finden Sie immer hier.

Foto- und Videogalerien
Kontakt
Mühle 3
38173 Sickte
Tel: 05333-90 778
Mobil: 0171-79 14 684
E-mail: dagmar.pesta@pesta-online.de